Kantenschneider

KANTENSCHNEIDER  FÜR  UMLEIMER

MAKE-SELF Kantenschneider Titelbild

DER  FILM  ZUM  WERKZREUG

Kantenschneider für Echtholz-Furnierkanten und Kantenbänder aus Melamin oder Kunststoff bis 0,8 mm Dicke.


Der etwas andere Kantenschneider!

Wer schon einmal einen Kantenschneider unter 10 € gekauft hat, der kennt die Tücken beim Arbeiten.

So einfach wie es auf den Bildern aussieht ist es eben doch nicht für ungeübte Anwender!

Schnell rutscht oder kippt man mal mit den Geräten ab und schon die Kante oder die Werkstückoberfläche beschädigt.

Schneidemesser sind für langfasrige Echtholz-Furnierkanten schlecht geeignet da eine spitze Schneide zu einem spalten der Kante in Faserrichtung führen kann, wodurch die Kante unter die Plattenoberfläche einreißen kann (siehe Abb.) und diese dadurch unbrauchbar wird.

Hat man einige Übung, kann man Kantenüberstände auch mit einfachen Werkzeugen wie eine Feile oder auch einem Stecheisen bündig schneiden.  Diese Methoden erfordern aber  viel Übung und scharfe Werkzeuge.

FUNKTION


Unser Ziel war es einen Kantenscheider für ungeübte Anwender zu entwickeln mit dem man bereits nach kürzester Zeit die Kantenüberstände von Echtholz, sogenannte Furnierkanten, Kantenbänder aus Melamin oder Kunststoff-Bügelkanten bis 0,8 mm Dicke sicher und ohne Beschädigung der Kanten oder des Werkstücks bündig bekommt.   

Wie geht das mit dem MAKE-SELF Kantenschneider?

BESCHREIBUNG


Die große Auflagefläche der Werkzeugplatte sorgt schon beim Ansetzen des Kantenschneiders für einen guten und sicheren Start.

Ist die Kante an der Ecke erst einmal eingeschnitten, ist der restliche Kantenüberstand einfach, schnell und vor allem sicher erledigt.

Das Schneide-Prinzip des neuen und zum Patent angemeldeten MAKE-SELF Kantenschneiders ist denkbar einfach.

Der Kantenüberstand wird nicht mit einer scharfen Schneide gekappt, sondern lediglich mit einer stumpfen Kante in der Werkzeugplatte abgestoßen.   


Dieses Prinzip hat zwei Vorteile:


  • Es gibt keine scharfe Schneide, die sich in die Werkstückoberfläche eingraben kann und diese verletzt.
  • Bei langfasrigen Echtholz-Furnierkanten kann eine scharfe Schneide zu einem spalten der Kante in Faserrichtung führen, wodurch die Kante beschädigt wird.
  • Durch das Abstoßen der Kante mit der stumpfen Schnittfläche wird dieser Effekt wirkungsvoll vermieden.


Bereits nach 1 - 2 Probeschnitten ist die Handhabung des Kantenschneiders auch für ungeübte Anwender klar und das Werkzeug kann sicher eingesetzt werden.

Der Kantenschneider aus rostfreiem Edelstahl wurde von uns selbst entwickelt und wird nun in kleinen Serien produziert und vertrieben.

Um Beschädigungen in der Werkstückoberfläche zu vermeiden ist jeder Kantenschneider entgratet, flächig Überschliffen und einzeln geprüft.


Einfach in der Anwendung für ungeübte bestens geeignet...

  • Für Echtholz-Furnierkanten und Kantenbänder aus Melamin oder Kunststoff bis 0,8 mm Dicke
  • kein Vorspalteffekt beim Einsatz an Echtholz-Furnierkanten
  • Optimale Auflage zum sicheren ansetzten des Werkzeugs an der Plattenkante
  • Hohe Standzeit durch die Verwendung von stumpfen Schnittflächen
  • Werkzeug bedingt keine Verletzung der Werkstückoberfläche möglich. 
  • Rostfreier A2 Edelstahl für lange Lebensdauer
  • Verpackt in einer robusten wieder verschließbaren Kunststoffbox


LIEFERUMFANG


Kantenschneider Bestell N° 20 101

1 Kantenschneider aus Edelstahl

Flächen beidseitig geschliffen

Verpackt in einer robusten Kunststoffbox

Für Kantenbänder bis 0,8 mm  Dicke


Achtung:

Nicht für Schichtstoffkanten (HPL) geeignet

UVP 15,80 € Brutto



Kantenschneider für Umleimer, make-self
Kantenschneider in einer Kunststoffverpackung, make-self

TIPPS WENN ES MAL NICHT SO KLAPPEN SOLLTE...


schauen Sie bitte das Video:

Der ideale Kantenüberstand zum Abtrennen der Kanten mit dem MAKE-SELF Kantenschneider beträgt 1- 3 mm.


1) Ein zu großer Kantenüberstand von >3 mm kann dem Werkzeug Probleme bereiten.

     Die  Kante rollt sich auf und steigt nicht über die feste Kante hinweg, dadurch kann es zu einer 
     Verstopfung des Werkzeuges  (1) kommen.

     Abhilfe: Einfach den Abschnitt nach dem Einschneiden kurz anheben (2) bis er über die feste Kante
     springt, danach geht es wie gewohnt weiter (3).


2) Zu hohe Furnierüberstände oder auch zu lange gelagerte und dadurch ausgetrocknete Holzkanten 
     können zu starkem splittern der Furnierkante führen.


3) Wurde der Schmelzkleber beim Aufbügeln der Kante nicht ausreichend erhitzt, kann es beim Bündig
    schneiden zu einrissen in der Kante kommen.


Achtung:  Extrem hohe Überstände von aufgeleimten Furnier oder Stirnholz können mit diesem Werkzeug nicht bündig geschnitten werden, dafür wurde dieses Werkzeug nicht konzipiert!

BEZUGSQUELLEN


Wir vertreiben gerade ausschließlich über E-Bay und Amazon in Deutschland.

Kantenschneider

Schraubzwingen zum festspannen

Schleifklotz zum versäubern der Kanten